Katharina Berthold kreiert frei konzipierte Hybridwesen, die sich gerade in der ablaufenden Weltkatastrophe, aus dem totalen virtuellen Chaos heraus, einen neu sich formierenden Lebensraum aufbauen und ihn gegen die Katastrophen auslösenden Kräfte absichern, verteidigen und stabilisieren. Ihre skurrilen Fantasmagorien erproben den totalen Untergang menschlichen Daseins mit der sich daraus resultierenden Konsequenz des Überlebens nicht-organischer Vitalitäten und Cyborg-Mischwesen. Sie greift dabei in Bildinhalt und Betitelung Bereiche meist aktueller biologisch-medizinischer und chemo-physikalischer Forschung oder Themen von historischer Brisanz auf, die bei entsprechendem Missbrauch oder Fehlverhalten zur potentiell zerstörerischen Zeitbombe mutieren. „Agent green“ beispielsweise fungiert als Drohne, deren einzige und automatisierte Aufgabe in der „Liquidierung von organischen Restsubstanzen des kläglichen Säugetierprimatendaseins“ liegt, und die damit Cyborg Göttern huldigen, die sich selbst updaten und auf den neuesten technologisch-wissenschaftlichen Stand bringen.